Vorteile bei Vinylclean - eine bessere Schallplatte

Was bringt eine Schallplatten-Wäsche, sind nicht gerade fabrikneue LPs absolut sauber?

 

Wir dürfen dir aus beruflicher Erfahrung im Umgang mit Vinyl-Platten von über 25 Jahren sicher sagen, dass letzteres leider nicht stimmt. Auch eine neue, einfolierte Platte hat Pressrückstände und wurde in einem keinesfalls staubfreien Raum verpackt. Lies hier, was dir eine Reinigung der LPs bringt.

 

Eine hochwertige, professionelle Plattenwaschmaschine sorgt für die perfekte, bis in die Tiefe der Rille hineinreichende Plattenwäsche.

Die Schallplatte wird in eine neue Innenhülle mit Vinylclean-Aufkleber gesteckt
Die frisch gereinigte LP kommt in eine neue Innenhülle

Kein Knistern

Mit der Reinigung von Schallplatten kein Knistern
Vorteil der LP-Reinigung bei Vinylclean: kein knistern

Du kennst das: eine brandneue LP ausgepackt und auf den Plattenteller gelegt, die Nadel senkt sich ab und schon geht das Knistern und Knacken los. Das muss nicht sein, denn unsere Plattenwäsche sorgt dafür, dass das Knistern stark reduziert wird und die Platten so ihr ganzes Klangvolumen entfalten können.
Ein Tipp an dieser Stelle: es passiert recht häufig, dass eine gereinigte LP trotzdem noch ein leichtes Knistern nach dem Reinigen aufweisen. Dies verliert sich aber nach mehrfachen Abspielen der Platte, da hartnäckige Fremdkörper durch die Plattenwäsche gelöst wurden und sich erst beim Abtasten durch die Nadel von der Vinylflanke lösen.

Besserer Klang

Besserer Klang durch Schallplatten-Reinigung
Vorteil der LP-Reinigung bei Vinylclean: besserer Klang.

Erst eine wirklich saubere Oberfläche der Schallplatte ohne Ablagerungen, Schmutzfilme oder Fremdkörper macht es der Plattennadel möglich, die gesamten Informationen, welche auf die LP gepresst wurden, perfekt auszulesen. Die Reinigung der LP/Single sorgt also dafür, dass wir Vinyl-Fans eine Platte endlich so hören können, wie sie klingen soll. Dies gilt sowohl für fabrikneue Scheiben wie auch Second Hand Platten. Gerade gebrauchte LPs gewinnen enorm durch unsere Plattenwäsche!

Wertsteigerung

Wertsteigerung von Schallplatten durch eine LP-Reinigung
Vorteil der LP-Reinigung bei Vinylclean: Wertsteigerung

Wer es noch nicht bedacht hat: eine LP gewinnt an Wert, wenn sie von Anfang an pfleglich behandelt wird! Hat man also auch den finanziellen Aspekt im Blick, erhält man mit der Vinyl-Reinigung auch gleichzeitig eine wertvollere LP, denn eine Einstufung in „Mint“ ist nur bei einer neuwertigen Scheibe möglich.