· 

Warum Schallplatten reinigen?

Warum sollte man eine Schallplatten reinigen und warum denn überhaupt fabrikneue Schallplatten? Die sind doch sauber oder? Hier gibts die Infos dazu.

 

Die Frage ist naheliegend, wenngleich stellt sie sich eigentlich nur für Neulinge in der Analogszene bzw. all jene, die das Thema Vinyl ganz frisch für sich entdeckt haben. Grundsätzlich ist eine brandneue LP, frisch ausgepackt, natürlich weniger problematisch als eine gebrauchte Scheibe vom Flohmarkt. Dennoch sollte man wissen, dass auch Platten aus dem Presswerk nicht frei von Rückständen sind.

Ist man sich im Klaren, welche Größendimensionen bei der Abtastung herrschen, dann versteht man leichter, wie wichtig eine saubere Platte ist:


Eine heutige Plattennadel hat eine Verrundung an der Spitze von 15-25 µm, also etwa den 50-sten Teil eines Millimeters! Und weil die Nadel nicht flächig an der Vinylflanke aufliegt, sondern diese nur an zwei Punkten berührt, entsteht aufgrund physikalischer Gesetze nicht nur ein hoher Druck auf diese Punkte, sondern durch die gleichzeitig vorhandenen Reibung auch eine kurzzeitig sehr große Hitze. Befindet sich nun Schmutz bzw. ein Fremdkörper zwischen Vinyl und Plattennadel, so kann sich dieser recht leicht mit dem Vinyl „verbacken“ und sorgt so beim nächsten Abspielen für das berühmte Knacken.

Wenn du dazu Fragen hast, sende uns einfach eine Mail.

Dein LP-Wäsche Shop Vinylclean.