· 

Plattenbügeln - dank dem flat. ein Kinderspiel

Eine Vinyl Schallplatte mit kurzer Verwellung vor dem Begradigen
Die Welle vor dem Begradigen
Die kurze Verwellung der Schallplatte ist nach dem Begradigen beseitigt, die LP ist nun plan.
Die gleiche LP nach dem Begradigen

Anfängliche Skepsis ist der Gewissheit gewichen, dass Plattenbügeln wirklich funktioniert - dank dem flat. ein Kinderspiel.

Seitdem wir unseren Plattenbügler AFI flat. besitzen, sind wir immer wieder erstaunt, welche Verwellungen sich damit beseitigen lassen. Teilweise waren die Höhenunterschiede bis zu 10mm (!), mitunter fiese kurze Wellen von nur wenigen Millimetern. Aber gerade diese konnten wir mit dem bisher verwendeten Air Tight nicht begradigen, das klappte nur in den seltensten Fällen. Auch LPs, die eben jene starken Verwerfungen hatten - zwischen 3 und 10mm - waren oft nicht mehr reparabel. Seit dem wir den flat. besitzen, wissen wir, dass es doch funktioniert.

In den beiden Bildern könnt ihr vorher und nachher gut erkennen. Bei dieser Schallplatte handelte es sich um diese böse, kurze Welle, über die sich kein Tonabnehmer freut. Nun darf der Besitzer - und natürlich Kunde im LP-Wäsche Shop Vinylclean - die Scheibe wieder mit Freude anhören!