· 

Kratzer durch LP-Innenhüllen

LP-Innhüllen können Kratzer auf der Schallplatten-Oberfläche verursachen
Kratzer auf der Schallplatte - verursacht beim Entnehmen aus der Innenhülle

Vinyl-Fans kennen das Problem: die originale Innenhülle klebt beim Herausnehmen der LP an der Schallplatten-Oberfläche. Das kann die ersten Kratzer verursachen. Leider gibt es aber noch ein Problem! Infos und Empfehlungen dazu hier bei Vinylclean.

Erfahrene Freunde der schwarzen Scheibe kennen diesen Sachverhalt und nehmen die Platte entsprechend vorsichtig (z.B. mit dezenten Pusten in die Hülle) aus der Papierhülle und stecken sie nach dem Reinigen und Anhören in eine neue, gefütterte Innenhülle. Aber auch da, so mussten wir vor einiger Zeit feststellen, lauert eine Gefahr, die man nicht unbedingt beachtet. Sie ist nicht für jedermann relevant, aber wir möchten trotzdem darauf hinweisen.

Das nachfolgende Bild zeigt, wie vermutlich so manche LP-Freunde die Schallplatte aus der Hülle nehmen:

Beim Festhalten der Schallplatte während des Herausziehens aus der Hülle können Kratzer entstehen
Beim Entnehmen der Platte aus der Hülle können Kratzer entstehen (im Bild nicht die Originalhülle dieser LP)

Unten hält die eine Hand die Platte fest, zwischen Daumen auf der einen und mit dem Zeige- sowie Mittelfinger auf der anderen LP-Seite. Zieht nun die oberen Hand die LP aus der Hülle und die untere hält die LP immer noch leicht fest, kann es vorkommen, dass an dieser Stelle (wo der Daumen und auf der andere Platten-Seite die anderen Finger waren) ebenfalls Oberflächenkratzer entstehen. Das ist definitiv abhängig vom Material der Innenhülle.

Wir haben dazu verschiedenste Hüllen getestet, von den Marktführern wie analogis, Nagaoka, MFSL usw., auch Japanhüllen und die normalen weißen, gefütterten wie ungefütterten Papierhüllen. Die meisten (gefütterten) Materialien sind unbedenklich, dennoch sind bei fast allen Exemplaren leichte Spuren zu erkennen. Am wenigsten bis gar nichts konnten wir bei den so genannten Premiumhüllen (110g) von Neoplastik feststellen. Diese verwenden wir auch im Shop von Vinylclean.

Letztendlich ist dies trotzdem nur kosmetischer Natur, hörbare Kratzer entstehen auf diese Weise wohl nur, wenn sich dummerweise genau an dieser Stelle ein Fremdkörper (wie z.B. ein Vinylrest von der Produktion) befindet. Und ausserdem hält nicht jeder die Schallplatte unten fest, so dass diese Beschädigung überhaupt passieren kann.