FAQ - Häufige Fragen

Ich weiß nicht, welchen Service ich für das Waschen oder Begradigen wählen soll

Das verstehen wir – es ist nicht ganz einfach. Unsere Schritt-für-Schritt-Hilfe unterstützt dich bei der richtigen Auswahl – probiere sie aus

Warum verwendet ihr neue Innenhüllen und was geschieht mit meinem Original?

Nach der Reinigung kommt die Platte in eine neue Innenhülle – das ist im Preis enthalten. Falls deine alte Hülle Rückstände, Staub oder kleine Vinyl-Reste enthält, soll die frisch gewaschene LP natürlich nicht wieder hinein.

Deine alte Originalhülle senden wir immer zurück, es sei denn, du möchtest dies nicht (bitte im Bemerkungsfeld im Warenkorb vermerken). Dann entsorgen wir sie.  

Können früher nass abgespielte LPs gereinigt werden?

Ja, wir reinigen eine früher nass abgespielte LP (12"/10"/7") mit dem Service "Reinigen nass abgespielt". Hierzu wird die LP vorgereinigt und dann zweimal gewaschen. Anschließend folgt ein kurzes Probehören und gegebenenfalls eine zusätzliche Ultraschall-Reinigung.

Was ist der Unterschied zwischen Reinigen Standard und Doppelt?

Reinigen Standard eignet sich für normal verschmutzte oder auch fabrikneue LPs oder Singles.

Reinigen Doppelt eignet sich für stark verschmutzte Schallplatten. Dabei wird die Platte vorgereinigt und anschließend mit einem speziellen Waschprogramm behandelt

Was bedeutet LAST2?

LAST Record Preservative (LAST 2) ist ein bewährtes Mittel, um eine Schallplatte zusätzlichen Schutz zu geben. Die LP wird zuvor sorgfältig gereinigt und anschließend einige Tropfen LAST 2 per Samtwischer aufgetragen. Wesentliche Vorteile dieser Behandlung: weniger statische Ladung und deutlich geringere Abnutzung. Weitere Informationen findest du in einem ausführlichen Blogbeitrag.

Mit welchen Geräten arbeitet ihr?

Wir verwenden aktuell

- die beiden Plattenwaschmaschinen Clearaudio Professional Double Matrix Sonic und den Ultraschallreiniger Gläss Cleaner Pro X

- die beiden Plattenbügler AFI flat.2 und AFI FLAT.DUO

- im Verleih die Plattenwaschmaschine Okki Nokki One

Hört ihr nach der Bearbeitung in die Platten hinein?

Grundsätzlich sind das eure Schallplatten, bei denen wir nicht ohne Einwilligung reinhören. 

Wenn ein Service gebucht wurde, der das Reinhören umfasst (z. B. bei nass abgespielten Platten), tun wir das selbstverständlich.

Wenn wir beim Begradigen Zweifel am Ergebnis haben, hören wir an relevanten Stellen Probe und informieren dich darüber.

Gibt es ein Ladengeschäft von Vinylclean?

Nein, ein Ladengeschäft haben wir nicht. Du kannst jedoch persönlich deine Schallplatten für die gewünschte Dienstleistung vorbeibringen.

Kann ich meine LPs auch persönlich vorbeibringen?

Ja, das ist möglich.

Wir haben jedoch kein Ladengeschäft – daher ist eine Terminabsprache erforderlich. Du kannst also dann die LPs bringen und zum vereinbarten Zeitpunkt wieder abholen. Bedenke: Auf die Reinigung einer oder zwei LPs kann man warten – das Begradigen einer oder mehrerer Platten dauert jedoch mehrere Stunden oder sogar Tage

Kann man nach dem persönlichen Abgeben der LPs darauf warten?

Beim Reinigen von Schallplatten hängt es natürlich von der Menge der Platten ab, bei nur wenigen kann man durchaus gerne warten.

Beim Begradigen kann man nicht warten, die Bearbeitung dauert pro LP oder Single mindestens 5-7 Stunden.

Was passiert bei einem Transportschaden meiner Sendung zu euch?

Wichtig ist, dass du die Platten nur mit versichertem Paket und mit geeigneten Karton zu uns sendest. Und auch, dass du nur die LP/Singles in den Innenhüllen und ohne Plattencover zusendest. Alleine dies sorgte schon in der Vergangenheit, dass wir nie Schäden des Inhalts durch den Transport beklagen mussten.

Sollte es dennoch vorkommen, informieren wir dich sofort nach Erhalt, damit du es beim Paketdienstleister reklamieren kannst. Ist der Karton so stark beschädigt, dass die Platten offensichtlich ebenfalls defekt sind, verweigern wir die Annahme und informieren dich.

Wie verschickt ihr die Platten, mit welchen Versendern?

Wir schicken den fertigen Auftrag aktuell mit folgenden Paketdienstleistern zurück:

Deutschland

- Hermes

- DPD

- DHL

 

EU

- Hermes

 

Du kannst dies im Warenkorb auswählen.

In der Regel verwenden wir deinen Karton. Falls er beschädigt ist oder unserer Erfahrung nach nicht für den sicheren Versand geeignet ist, verwenden wir stattdessen einen unserer eigenen.

Du hast noch eine Frage?