· 

Weltrekord: die schnellste LP-Produktion

Weltrekord - von der Livemusik zur fertigen Schallplatte in knapp über 3 Stunden
Weltrekord: die schnellste Schallplatten-Produktion bei MY45

Ein neues Schallplatten-Presswerk - MY45 in Tiefenbach/Bayern - hatte ein aufregendes Ziel: die schnellste Schallplatte aller Zeiten herzustellen. Der Plan war, den bisherigen Rekord von Jack White bei Third Man Records / USA für seine Single „Lazaretto“ aus dem Jahre 2014 einzustellen. Lest hier, wie es ausging.

Weltrekord - von der Livemusik zur fertigen Schallplatte in knapp über 3 Stunden

Für den Weltrekord-Versuch spielte die Band Dave & The Pussies (eine Surf-Rock Combo) live vor Ort beim Presswerk, zwei ihrer Songs wurden mitgeschnitten und zwar gleich als Direktschnitt auf Lackfolie! Diese wurde dann direkt in die Galvanik gebracht, dort verarbeitet und weiter in die Produktionshalle gebracht. Die so vorbereitete Pressmatrize wurde noch zentriert, gestanzt und noch einmal gereinigt, bevor sie schließlich in die Pressmaschine eingesetzt wurde.

Dann das Malheur: die erste Single blieb hängen. Der Einsteller der Maschine beseitigte schnell den Fehler und startete neu. Und siehe da, der nächste Versuch klappte, die Single von Dave & The Pussies kam heraus - der Jubel bei den vielen geladenen Gästen brandete durch die Halle! Die nächste Scheibe fing der Einsteller gleich auf und übergab sie dem DJ, der sie sofort auf den Plattenspieler legte und abspielte - der Rekord war aufgestellt: die Zeit stoppte bei 3:10:57.

Andreas Bauer und Helge Sudau, die beiden Chefs von MY45, waren zusammen mit ihren Mitarbeitern überglücklich und haben gezeigt, was mit Team-Geist und letztendlich der Vinyl-Begeisterung möglich ist. Wir von Vinylclean gratulieren MY45 für diesen Weltrekord! Ob die Single jetzt noch in den LP-Wäsche Shop muss?