Review

Review · 02. August 2020
Charlie Parker hätte 2020 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Neben vielen berühmten und wegweisenden Schallplatten hat dieser einflussreiche Jazzsaxofonist im Jahr 1950 das Album „Charlie Parker with Strings“ veröffentlicht. Der deutsche Jazz-Gitarrist Axel Fischbacher hat nun eine eigene Variante veröffentlicht: „Five Birds And Strings“ - eine feine Sache!
Review · 12. Dezember 2018
Ronroco - ein Instrument, das Natur, Berge und Freiheit lebendig werden lässt. Dieses einer Mandoline ähnliche Saiteninstrument aus den Anden ist zentraler Mittelpunkt einer LP des Komponisten und Multi-Instrumentalisten Markus Sieber alias Aukai: „Branches Of Sun“. Diese Schallplatte ist jedoch mehr als ein audiophiler Tipp und musikalisches Kleinod, sie schenkt der Seele Frieden! Die Rezension zur LP.

Review · 21. Mai 2018
Es gibt sie noch, diese Power-Frauen, die auf der Bühne alles geben und ihre Fans glücklich machen. Die Kanadierin Layla Zoe ist eine solche Lady, mit einer rauchigen Bluesstimme gesegnet und einer Ausdruckskraft, die emotional aufwühlt. Hören wir also ihre 2016er LP „Breaking Free“ mal an.
Review · 10. April 2018
Die skandinavische Jazz-Szene ist reich an hervorragenden Musikern und Bands, das ist allgemein bekannt. Eine Formation ist für mich dennoch neu und daher eine schöne Entdeckung: das Eple Trio aus Norwegen. Deren fünftes Studioalbum mit dem sinnigen Titel „5“ begeistert mich aus verschiedenen Aspekten, hier meine Rezension zur Vinylausgabe.

Review · 29. März 2018
Zeitlose Klassiker der Musikgeschichte - interpretiert vom britischen Music-Showmaster und Boogie-Pianist Jools Holland und seinem berühmten Gast aus Puerto Rico: José Feliciano! Ein Plattentipp für Liebhaber schöner Popmelodien zum Schwelgen und Mitgrooven.
Review · 14. März 2018
Alte Bluesplatten und insbesondere R&B der Marke Stax Records haben nicht unbedingt den Ruf, audiophile Perlen zu sein. Dass es auch anders geht, beweist uns das rein analoge Reissue von „Born Under A Bad Sign“, dem Klassiker von Albert King - erschienen bei Speakers Corner.

Review · 14. März 2018
Soul-Liebhaber werden diesen Namen wohl eher selten parat haben, wenn sie wichtige Musiker des R&B aufzählen. Und doch ist der Mann aus Alabama/USA weit interessanter, als man glaubt: Sam Dees! Seine Schallplatte „The Show Must Go On“ gehört zum Besten der Soulmusik der 70er Jahre! Hier eine Review zum Reissue.
Review · 10. März 2018
Mit „Blue Maqams“ habe ich ein Album gefunden, dass bei mir die Dinge ins Lot bringen kann - mit Ruhe und einer wunderbaren Ausstrahlung. Das hochkarätige Quartett um den tunesischen Oud-Virtuosen Anouar Brahem hat mit dieser Doppel-LP ein wahres Meisterwerk entspannter Klänge geschaffen.

Review · 04. März 2018
Diese wunderbare Schallplatte steht schon etwas länger in den Plattenregalen. Trotzdem möchte ich sie hier allen vorstellen, die das 2017er Album der Australierin Emily Barker noch nicht kennen. Insbesondere, wenn man akustische Musik mag und eine Neigung zu Americana hat.
Review · 03. März 2018
Ein norwegisches Jazz-Trio, das zu einem neuen Top-Thema bei Rune Grammofon avancieren könnte. Zeitloser Jazz mit viel Improvisationstalent und ein wenig nordisch geprägten folkloristischen Einflüssen - sehr spannend!

Mehr anzeigen