Test

Klanggewinn - Schallplatten tempern
Test · 23. Januar 2024
Klangverbesserung von Vinyl Schallplatten, wer möchte das nicht? Zu den ganz unterschiedlichen Ansätzen, die Vinyl-Fans seit Jahrzehnten verfolgen, ist seit geraumer Zeit die Methode des Tempern hinzugekommen. Da wir bei Vinylclean mit dem Plattenbügler FLAT. arbeiten, möchten wir dessen spezielles Relax-Programm beleuchten, das eine Steigerung der akustischen Qualitäten einer Schallplatte ermöglichen soll. Aber funktioniert das wirklich?
Reinigung von Schallplatten mit Plattentuch - Teil 1
Test · 21. Mai 2021
Die Einen schwören darauf und andere wiederum lehnen sie ab: die Schallplatten-Reinigungstücher. Der Markt dafür ist fast schon überschwemmt, der nachfolgende kleine Test bietet somit nur stellvertretende Exemplare. Ein Plattentuch oder öfter auch mal Küchentücher sind zudem Bestandteil des sogenannten Cheap Thrill. Um hier mal Licht in die Sache zu bekommen, machen zumindest Mikroskop-Aufnahmen einiges klarer.

Elektrische Nadelreiniger im Test
Test · 31. Januar 2021
Sie spalten die Vinyl-Freunde in gegensätzliche Lager und sind doch ein nicht unwichtiger Teil im Umgang mit Schallplatten und Tonabnehmern: Elektrische Nadelreiniger. Während die Einen über deren Wirkung voll des Lobes sind, üben andere Analogis doch merkliche Kritik. Ein Test soll die Zusammenhänge zeigen.
Test · 12. Dezember 2020
Der Sinnerscher Kreis - was wie ein neues Voodoo-Reinigungsmittelchen klingt, ist ein Fachbegriff, der in der Berufswelt den Wirkungsmechanismus der Reinigung beschreibt. Gebäudereiniger, Waschmaschinen-Techniker, Fachleute für Desinfektion etc. kennen den Zusammenhang. Was dies nun mit uns Vinylfans zu tun hat und warum es wichtig ist, erklärt dieser Bericht.

Eine gute Plattenwaschmaschine - noch besser
Test · 24. März 2020
Der wiedererstarkte Vinyl-Markt bietet mittlerweile nicht nur eine riesige Zahl neuer Schallplatten, sondern auch eine erstaunlich große Auswahl an Plattenwaschmaschinen. Ein Hersteller, der innovativ und fortschrittlich aufgestellt ist, hat da die Nase vorne. Und wer seine neuesten Geräte auch noch weiteren Updates bzw. Verbesserungen unterwirft, scheint da alles richtig zu machen - wie im Fall der Clearaudio Smart Matrix Silent!
Plattenwaschmaschinen: Gläss gegen Clearaudio
Test · 30. Juli 2017
Wir stellen hier in dieser Review zwei Top-Plattenwaschmaschinen und ihre Unterschiede vor: Gläss Vinyl Cleaner Pro und Clearaudio Double Matrix Professional Sonic. Auch wenn der Vergleich schwierig ist - sowohl preislich als auch wegen der unterschiedlichen Systeme - spannend ist er allemal. Lest hier im Blog, was wir dazu herausgefunden haben.

Test · 07. April 2017
Den Klang einer Schallplatte verbessern ist der Wunsch eines jeden Vinyl-Freund. Ob das mit dem so genannten Cryo-Verfahren aus der Kältetechnik funktioniert, erfahrt ihr in diesem Bericht im Blog von Vinylclean.
Eine unsichtbare LP-Wandhalterung von Kaiserlich - das Plattencover ist zu sehen und das Display unsichtbar
Test · 15. Oktober 2016
Der Vinyl-Boom der letzten Jahre ruft die Zubehör-Industrie immer stärker auf den Plan. Größere und kleinere Anbieter bringen wieder spannende und auch mal weniger sinnvolle Komponenten auf den Markt. Ein unsichtbares Vinyl-Cover Display gab’s im Bereich LP-Wandhalterungen bis dahin noch nicht, Vinylclean beleuchtet diese neue Plattencover-Aufhängung näher.

LP-Innhüllen können Kratzer auf der Schallplatten-Oberfläche verursachen
Test · 25. September 2016
Vinyl-Fans kennen das Problem: die originale Innenhülle klebt beim Herausnehmen der LP an der Schallplatten-Oberfläche. Das kann die ersten Kratzer verursachen. Leider gibt es aber noch ein Problem! Infos und Empfehlungen dazu hier bei Vinylclean.
Eine Vinyl Schallplatte mit kurzer Verwellung vor dem Begradigen
Test · 19. September 2016
Anfängliche Skepsis ist der Gewissheit gewichen, dass Plattenbügeln wirklich funktioniert - dank dem flat. ein Kinderspiel. Seitdem wir unseren Plattenbügler AFI flat. besitzen, sind wir immer wieder erstaunt, welche Verwellungen sich damit beseitigen lassen. Teilweise waren die Höhenunterschiede bis zu 10mm (!), mitunter fiese kurze Wellen von nur wenigen Millimetern. Aber gerade diese konnten wir mit dem bisher verwendeten Air Tight nicht begradigen, das klappte nur in den seltensten...