Reinigung von Schallplatten mit Plattentuch - Teil 1
Test · 21. Mai 2021
Die Einen schwören darauf und andere wiederum lehnen sie ab: die Schallplatten-Reinigungstücher. Der Markt dafür ist fast schon überschwemmt, der nachfolgende kleine Test bietet somit nur stellvertretende Exemplare. Ein Plattentuch oder öfter auch mal Küchentücher sind zudem Bestandteil des sogenannten Cheap Thrill. Um hier mal Licht in die Sache zu bekommen, machen zumindest Mikroskop-Aufnahmen einiges klarer.
Tonabnehmer-Nadel richtig reinigen
Info · 28. Februar 2021
Wieso sollte man eine Plattenspieler-Nadel reinigen? Und vor allem wie? Nicht nur Anfänger, Neueinsteiger in Sachen Schallplatten, werden mit diesem Problem konfrontiert. Es kursieren teils die wildesten Empfehlungen zur Reinigung und Behandlung von Plattennadeln. Der nachfolgende Bericht soll mit fachlich unterlegten Informationen helfen, die Zusammenhänge mit der Tonabnehmer-Nadel zu verstehen und den eigenen Weg zu finden, die Nadel sauber zu halten und vor allem - warum!

Elektrische Nadelreiniger im Test
Test · 31. Januar 2021
Sie spalten die Vinyl-Freunde in gegensätzliche Lager und sind doch ein nicht unwichtiger Teil im Umgang mit Schallplatten und Tonabnehmern: Elektrische Nadelreiniger. Während die Einen über deren Wirkung voll des Lobes sind, üben andere Analogis doch merkliche Kritik. Ein Test soll die Zusammenhänge zeigen.
Staub auf der Schallplatte | Fotos mit Mikroskop
Info · 28. Januar 2021
Der Blick auf eine Schallplatte unter dem Mikroskop ist immer wieder spannend. In diesem Beitrag sind Fotos zu sehen, die einmal unter dem Mikroskop und im Vergleich dazu das gleiche Objekt (nämlich Staubfussel) mit einer normalen Digitalkamera gemacht wurden. Auch mit dabei: Borsten von Plattenbürsten.

Test · 12. Dezember 2020
Der Sinnerscher Kreis - was wie ein neues Voodoo-Reinigungsmittelchen klingt, ist ein Fachbegriff, der in der Berufswelt den Wirkungsmechanismus der Reinigung beschreibt. Gebäudereiniger, Waschmaschinen-Techniker, Fachleute für Desinfektion etc. kennen den Zusammenhang. Was dies nun mit uns Vinylfans zu tun hat und warum es wichtig ist, erklärt dieser Bericht.
Review · 02. August 2020
Charlie Parker hätte 2020 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Neben vielen berühmten und wegweisenden Schallplatten hat dieser einflussreiche Jazzsaxofonist im Jahr 1950 das Album „Charlie Parker with Strings“ veröffentlicht. Der deutsche Jazz-Gitarrist Axel Fischbacher hat nun eine eigene Variante veröffentlicht: „Five Birds And Strings“ - eine feine Sache!

Test · 24. März 2020
Der wiedererstarkte Vinyl-Markt bietet mittlerweile nicht nur eine riesige Zahl neuer Schallplatten, sondern auch eine erstaunlich große Auswahl an Plattenwaschmaschinen. Ein Hersteller, der innovativ und fortschrittlich aufgestellt ist, hat da die Nase vorne. Und wer seine neuesten Geräte auch noch weiteren Updates bzw. Verbesserungen unterwirft, scheint da alles richtig zu machen - wie im Fall der Clearaudio Smart Matrix Silent!
Veranstaltung · 06. Oktober 2019
Bald ist es wieder soweit: die Analog-Fans pilgern wieder nach Krefeld Traar. Diese beliebte und feine Messe rund um die Analogwelt findet wieder wie seit 12 Jahren im Mercure Tagungs- und Landhotel statt - mittlerweile ist es bereits die 33. Veranstaltung des Vereins Analogue Audio Association (AAA). Und Vinylclean ist mit dabei!

Review · 12. Dezember 2018
Ronroco - ein Instrument, das Natur, Berge und Freiheit lebendig werden lässt. Dieses einer Mandoline ähnliche Saiteninstrument aus den Anden ist zentraler Mittelpunkt einer LP des Komponisten und Multi-Instrumentalisten Markus Sieber alias Aukai: „Branches Of Sun“. Diese Schallplatte ist jedoch mehr als ein audiophiler Tipp und musikalisches Kleinod, sie schenkt der Seele Frieden! Die Rezension zur LP.
Info · 25. November 2018
Warum Schallplatten verwellen ist eine wichtige Frage für Vinyl-Fans. Was sind die Ursachen für LPs mit Höhenschlag, was passiert bei falschen Lagerung und wie wirkt sich Wärme auf die Platte aus? Experten versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Mehr anzeigen