Review · 02. August 2020
Charlie Parker hätte 2020 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Neben vielen berühmten und wegweisenden Schallplatten hat dieser einflussreiche Jazzsaxofonist im Jahr 1950 das Album „Charlie Parker with Strings“ veröffentlicht. Der deutsche Jazz-Gitarrist Axel Fischbacher hat nun eine eigene Variante veröffentlicht: „Five Birds And Strings“ - eine feine Sache!
Test · 24. März 2020
Der wiedererstarkte Vinyl-Markt bietet mittlerweile nicht nur eine riesige Zahl neuer Schallplatten, sondern auch eine erstaunlich große Auswahl an Plattenwaschmaschinen. Ein Hersteller, der innovativ und fortschrittlich aufgestellt ist, hat da die Nase vorne. Und wer seine neuesten Geräte auch noch weiteren Updates bzw. Verbesserungen unterwirft, scheint da alles richtig zu machen - wie im Fall der Clearaudio Smart Matrix Silent!

Veranstaltung · 06. Oktober 2019
Bald ist es wieder soweit: die Analog-Fans pilgern wieder nach Krefeld Traar. Diese beliebte und feine Messe rund um die Analogwelt findet wieder wie seit 12 Jahren im Mercure Tagungs- und Landhotel statt - mittlerweile ist es bereits die 33. Veranstaltung des Vereins Analogue Audio Association (AAA). Und Vinylclean ist mit dabei!
Review · 12. Dezember 2018
Ronroco - ein Instrument, das Natur, Berge und Freiheit lebendig werden lässt. Dieses einer Mandoline ähnliche Saiteninstrument aus den Anden ist zentraler Mittelpunkt einer LP des Komponisten und Multi-Instrumentalisten Markus Sieber alias Aukai: „Branches Of Sun“. Diese Schallplatte ist jedoch mehr als ein audiophiler Tipp und musikalisches Kleinod, sie schenkt der Seele Frieden! Die Rezension zur LP.

Info · 25. November 2018
Warum Schallplatten verwellen ist eine wichtige Frage für Vinyl-Fans. Was sind die Ursachen für LPs mit Höhenschlag, was passiert bei falschen Lagerung und wie wirkt sich Wärme auf die Platte aus? Experten versuchen, diese Fragen zu beantworten.
Info · 02. September 2018
Mittelchen wie das von LAST werden von vielen Vinyl-Freunden abgelehnt, andere wiederum schwören darauf. Dazwischen gibt es bei einer Menge weiterer LP-Freunde Neugier und Unsicherheit, was die Wirksamkeit einer solchen Behandlung der geliebten Schallplatten angeht. Durch diesen Beitrag möchte ich mit Infos die Gelegenheit dazu geben, sich selbst ein Bild zu machen.

Review · 21. Mai 2018
Es gibt sie noch, diese Power-Frauen, die auf der Bühne alles geben und ihre Fans glücklich machen. Die Kanadierin Layla Zoe ist eine solche Lady, mit einer rauchigen Bluesstimme gesegnet und einer Ausdruckskraft, die emotional aufwühlt. Hören wir also ihre 2016er LP „Breaking Free“ mal an.
Review · 10. April 2018
Die skandinavische Jazz-Szene ist reich an hervorragenden Musikern und Bands, das ist allgemein bekannt. Eine Formation ist für mich dennoch neu und daher eine schöne Entdeckung: das Eple Trio aus Norwegen. Deren fünftes Studioalbum mit dem sinnigen Titel „5“ begeistert mich aus verschiedenen Aspekten, hier meine Rezension zur Vinylausgabe.

Review · 29. März 2018
Zeitlose Klassiker der Musikgeschichte - interpretiert vom britischen Music-Showmaster und Boogie-Pianist Jools Holland und seinem berühmten Gast aus Puerto Rico: José Feliciano! Ein Plattentipp für Liebhaber schöner Popmelodien zum Schwelgen und Mitgrooven.
Review · 14. März 2018
Alte Bluesplatten und insbesondere R&B der Marke Stax Records haben nicht unbedingt den Ruf, audiophile Perlen zu sein. Dass es auch anders geht, beweist uns das rein analoge Reissue von „Born Under A Bad Sign“, dem Klassiker von Albert King - erschienen bei Speakers Corner.

Mehr anzeigen