Info

Schallplatten mit Wasserschaden / Brandschaden
Info · 12. September 2022
Für Vinyl-Fans ist das der Alptraum: die Plattensammlung wird durch ein Hochwasser oder einen Brand in Mitleidenschaft gezogen. Doch nicht immer ist alles komplett beschädigt, so manche solcher Schallplatten können gerettet werden. Vinylclean kann da helfen.
Tonabnehmer-Nadel richtig reinigen
Info · 28. Februar 2021
Wieso sollte man eine Plattenspieler-Nadel reinigen? Und vor allem wie? Nicht nur Anfänger, Neueinsteiger in Sachen Schallplatten, werden mit diesem Problem konfrontiert. Es kursieren teils die wildesten Empfehlungen zur Reinigung und Behandlung von Plattennadeln. Der nachfolgende Bericht soll mit fachlich unterlegten Informationen helfen, die Zusammenhänge mit der Tonabnehmer-Nadel zu verstehen und den eigenen Weg zu finden, die Nadel sauber zu halten und vor allem - warum!

Staub auf der Schallplatte | Fotos mit Mikroskop
Info · 28. Januar 2021
Der Blick auf eine Schallplatte unter dem Mikroskop ist immer wieder spannend. In diesem Beitrag sind Fotos zu sehen, die einmal unter dem Mikroskop und im Vergleich dazu das gleiche Objekt (nämlich Staubfussel) mit einer normalen Digitalkamera gemacht wurden. Auch mit dabei: Borsten von Plattenbürsten.
Warum Schallplatten wellig werden
Info · 25. November 2018
Warum Schallplatten verwellen ist eine wichtige Frage für Vinyl-Fans. Was sind die Ursachen für LPs mit Höhenschlag, was passiert bei falschen Lagerung und wie wirkt sich Wärme auf die Platte aus? Experten versuchen, diese Fragen zu beantworten.

LAST Record Preservative - Schutz für die Schallplatte?
Info · 02. September 2018
Mittelchen wie das von LAST werden von vielen Vinyl-Freunden abgelehnt, andere wiederum schwören darauf. Dazwischen gibt es bei einer Menge weiterer LP-Freunde Neugier und Unsicherheit, was die Wirksamkeit einer solchen Behandlung der geliebten Schallplatten angeht. Durch diesen Beitrag möchte ich mit Infos die Gelegenheit dazu geben, sich selbst ein Bild zu machen.
Der Musikabend für Vinyl-Fans von Manfred Krug mit neuen Schallplatten
Info · 29. November 2016
Er lebt wieder! Insider wissen um die Doppeldeutigkeit dieser drei Worte, alle anderen dürfen sich darauf freuen, dass es wieder einen Musikabend bei Manfred Krug geben wird. In regelmäßigen Abständen stelle ich neue LPs vor, mit ordentlicher Hifi-Anlage vorgespielt, so soll es sein. Weitere Infos und die Termine gibt es hier in diesem Bericht.

Küchentücher sollten zur Reinigung von Schallplatten nicht verwendet werden
Info · 24. September 2016
Zugegeben, die Verlockung ist groß. Eine Cheap Thrill Methode, die nur wenige Euro kostet und eine eigene, mehrere Hundert Euros teurere Plattenwaschmaschine erspart - das wärs! Die Zutaten dafür: Alkohol, Wasser, Spülmittel und ein Küchentuch, mehr muss nicht sein. Denkt der Laie. Bei einem erfahrener Vinyl-Fan stellen sich dagegen an dieser Stelle bereits die Nackenhaare auf. Warum, das möchten wir hier kurz erläutern.
Info · 25. Juli 2016
Warum sollte man eine Schallplatten reinigen und warum denn überhaupt fabrikneue Schallplatten? Die sind doch sauber oder? Hier gibts die Infos dazu. Die Frage ist naheliegend, wenngleich stellt sie sich eigentlich nur für Neulinge in der Analogszene bzw. all jene, die das Thema Vinyl ganz frisch für sich entdeckt haben. Grundsätzlich ist eine brandneue LP, frisch ausgepackt, natürlich weniger problematisch als eine gebrauchte Scheibe vom Flohmarkt. Dennoch sollte man wissen, dass auch...