· 

Die unsichtbare Plattencover Wandhalterung

Eine unsichtbare LP-Wandhalterung von Kaiserlich - das Plattencover ist zu sehen und das Display unsichtbar
Eine LP-Wandhalterung, bei der nur das Plattencover zu sehen ist: Kaiserlich!

Der Vinyl-Boom der letzten Jahre ruft die Zubehör-Industrie immer stärker auf den Plan. Größere und kleinere Anbieter bringen wieder spannende und auch mal weniger sinnvolle Komponenten auf den Markt. Ein unsichtbares Vinyl-Cover Display gab’s im Bereich LP-Wandhalterungen bis dahin noch nicht, Vinylclean beleuchtet diese neue Plattencover-Aufhängung näher.

Eine unsichtbare LP-Wandhalterung von Kaiserlich

Darauf muss man erst mal kommen: eine Halterung für Vinyl-Schallplatten, die man nicht sieht und dabei die Platte an der Wand auf perfekte Weise präsentiert. Sie ist schlicht aufgebaut und ebenso einfach an der Zimmerwand zu montieren. Zumindest in der Theorie, denn es gibt etwas zu beachten, doch dazu gleich mehr. Zunächst eine kurze Beschreibung, wie das Display aussieht.

Die Plattencover-Aufhängung von Fa. Kaiserlich besteht aus 2mm starkem Plexiglas, welches von vorne betrachtet 28,5 cm im Quadrat misst und nach hinten eine Lasche von weiteren 4 cm umgebogen hat. Diese hintere Lasche dient der Befestigung an der Wand, welche mittels drei Schrauben erfolgt. Es befinden sich in der Lasche drei Löcher mit Senkung und auf der vorderen Platte etwas größere Löcher, damit man die Schrauben leicht befestigen kann.

Die Montage ist eigentlich recht einfach. Zunächst legt man fest, wo das Display hingehängt werden soll, zeichnet durch die Löcher des Display die Orte für die Bohrungen an und los gehts. 5mm Bohrer in die Bohrmaschine einspannen und drei Löcher rein in die Wand, die Dübel (liegen dem Set inklusive den Schrauben bei) reinstecken und dann schön sachte mit einem Hand-Schraubendreher die Senkschrauben festziehen. Sachte deshalb, da sonst recht leicht das Plexiglas brechen kann, was auch von der Beschaffenheit des Untergrunds abhängt. Wir empfehlen an dieser Stelle, dieses Display eher an glatten und geraden Wänden (also kein Rauputz-, Sandstein- oder Ziegelwände) zu montieren. Das hat auch noch einen anderen Grund:

Das Plattencover mit LP steckt in der Plexiglas-Halterung und lässt sich davon leicht herausziehen
Das Kaiserlich Display im Detail: das Cover, die LP mit Innenhülle und die Plexiglas-Halterung

Hängt das Display nun zur Zufriedenheit, schiebt man natürlich gleich mal ein Cover (mit der darin befindlichen Schallplatte) über die Plexiglas-Scheibe. Achtet man nicht darauf, diese dabei ein wenig nach vorne zu ziehen (vielleicht 5-10mm), kann es leicht passieren, dass die Rückseite der Plattenhülle an der Wand streift und dabei leichte Kratzer verursacht. Achtet man darauf, sollte das im Alltag allerdings für keinerlei Probleme sorgen. Ausserdem gleitet das Cover bei dieser von uns empfohlenen Vorgehensweise leicht bis zum Ende der Plexiglas-Scheibe, also auch über die hintere Lasche.

Wichtig ist, dass dieses Display in der vorgestellten Version nur für Standard-Plattencover funktioniert und nicht für Klappcover geeignet ist. An solchen Halterungen für Klappcover oder auch anderen Formaten wie Singles oder 25cm Platten wird aktuell bei Kaiserlich noch getüftelt.

Eine clevere Alternative zu den Schallplattenrahmen oder Halterungen, die bislang auf dem Markt sind. Nach der Wäsche die LP an die Wand hängen - prima!

 

Im Shop von www.kaiserlich.nl kannst du das Display bestellen.

 

 

 

Das Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist beendet und der glückliche Gewinner steht fest.

 

Es gab dieses Display von Kaiserlich zu gewinnen, genau genommen drei Stück!

Die Frage lautete: Aus welchem Land stammt das unsichtbare Display von Kaiserlich? Die Lösung lautete: Niederlande (auch gültig: Holland).

 

Die Ziehung des Gewinners könnt ihr bei Facebook sehen:

https://www.facebook.com/vinylfande/

 

Der Gewinner wurde von uns per Mail benachrichtigt.