· 

Tipp: Bill Haley And His Comets (Vinyl)

Eine Neuerscheinung auf 180g Vinyl: Bill Haley & His Comets
Der Plattentipp bei Vinylclean: Bill Haley & His Comets (LP, 180g Vinyl)

Ja, die gute alte Zeit. Für die meisten von uns lag die große Ära des Rock’n’Roll vor unserer Geburt und dennoch: diese Musik von damals ist unsterblich. Und mit ihr die großen Künstler jener Epoche, einer davon ist Bill Haley! Seine Hits sorgen auch nach über 60 Jahren für gute Laune - diese Schallplatte ist das beste Beispiel.

Der Plattentipp bei Vinylclean: Bill Haley & His Comets (LP, 180g Vinyl)

Eigentlich möchte ich bei meinem Rezensionen (Reviews) eher neue LPs vorstellen, unbekannte Künstler einem breiten Publikum näher bringen. Ich komme trotzdem immer wieder und das dann auch gerne auf die wirklich großen Künstler der Musikgeschichte zurück - wie zum Beispiel Bill Haley. Von ihm gibt es ohne Zweifel bereits unzählige Compilations, alleine davon kann man einen Plattenschrank füllen. Wofür also noch eine LP mit einer Zusammenstellung der größten Hits von Bill Haley?

Nun, die Frage stellt sich nur dem versierten Plattensammler, der selbst schon einige LPs des Rock’n’Roll-Stars im Regal hat. Der Vinylboom der letzten Jahre brachte auch viele junge Musikhörer auf den Plan, sich den Vätern der verschiedenen Musikrichtungen zu widmen. Und gerade diese neue Generation an Vinyl-Fans möchte nicht nur vergilbte und oft billig produzierte, dünne Scheiben aus vergangenen Jahrzehnten aus der Grabbelkiste ziehen, sondern achten zunehmend auf Qualität. Und was liegt da nahe, als sich eine ordentliche produzierte Neuerscheinung anno 2016 mit ordentlichem 180g Vinyl auf den Plattenteller zu legen.

Die LP von Delta Music erfüllt schon mal genau diese Kriterien: dickes, sauber gepresstes Vinyl, leider aber in einfacher Papier-Innenhülle gepackt. Was aus meiner Sicht auch fehlt: weder ein Download-Code noch ein Booklet oder sonstige Ausstattung wurde der Veröffentlichung mitgegeben. Gerade letzteres würde einer Bill Haley-Platte anno 2016 gut zu Gesichte stehen. Dafür kann sie klanglich punkten. Die Instrumente kommen bei den meisten Stücken sauber und akzentuiert, lediglich eine gewisse Kompression und das dem Alter der Aufnahmen geschuldete Ausgangsmaterial sorgen für Einschränkungen. Ansonsten macht die LP aus dieser Sicht eine prima Figur.

Keine der Nummern dieser neuen Zusammenstellung der großen Hits von Bill Haley & His Comets ist über 3 Minuten lang und dennoch kommt da Laune auf. Schon alleine deshalb, weil man Gassenhauer wie „Rock Around The Clock“ oder „Shake, Rattle And Roll“ meistens in deutlich schlechter Klangqualität kennt. Genau deshalb macht diese Schallplatte Sinn! Erhältlich ab 1. November 2016.



Details

Erstveröffentlichung: 2016
Label: Delta Music
Bestell-Nummer: N 79 025
Pressung: Pallas
Inhalt: 180g Vinyl


Titelliste

Seite 1

1. Rock Around The Clock 
2. Razzle Dazzle
3. Skinny Minnie
4. See You Later, Alligator
5. Two Hound Dogs
6. Don‘t Knock The Rock
7. Hook, Line And Sinker
8. Mambo Rock

Seite 2

9. Shake, Rattle And Roll
10. Dim, Dim The Lights
11. Birth Of The Boogie
12. Burn That Candle
13. Thirteen Women
14. Hot Dog Buddy Buddy
15. R-O-C-K
16. A Rockin’ Little Tune