· 

Review: Sam Dees - The Show Must Go On (Vinyl)

Testpressung und Plattenspieler La Nouvelle Platine Verdier mit der LP Sam Dees - The Show Must Go On (LP, 180g Vinyl)
Die Test-Pressung einer wahrlich gelungenen Wiederauflage: "The Show Must Go On" des Soulmusikers Sam Dees

Sam Dees - The Show Must Go On (LP, 180g Vinyl)

Um sich der Bedeutung von Sam Dees bewusst zu werden, genügt ein Blick auf die Liste der berühmten MusikerInnen, für die er immer wieder Songs geschrieben hat: Aretha Franklin, Gladys Knight, Whitney Houston, George Benson, die Temptations, Atlantic Starr, Millie Jackson, The Manhattans, Regina Belle, KC & The Sunshine Band,Willie Clayton und viele andere. Aber Sam Dees ist nicht nur Songwriter, sondern auch ein famoser Sänger! Davon kann man sich anhand dieser Wiederauflage des britischen Analog-Spezialisten Pure Pleasure überzeugen. Denn dieses Reissue darf man in mehrfacher Hinsicht als gelungen bezeichnen.

Plattencover der Schallplatte Sam Dees - The Show Must Go On (LP, 180g Vinyl)
Sam Dees - The Show Must Go On (LP, 180g Vinyl)

Musikalisch wartet „The Show Must Go On“ mit kleinen Besonderheiten auf. Eine davon ist bereits der erste Song „Child Of The Streets“. Diese Ballade ist von Keyboards geprägt, vor allem aber von einer soundtechnischen Bearbeitung: die Stimme von Sam Dees wandert in Überlagerungen vom linken zum rechten Kanal und umgekehrt. Zusammen mit dem groovigen Beat hat das fast schon einen psychedelische Charakter. Deutlich erdiger geht es in den folgenden Songs zu. Das anschließende Titelstück „The Show Must Go On“ schaltet in Takt noch eine Stufe runter und präsentiert sich so im klassischen Soul-Balladen-Gewand. Vom Memphis Soul bis hin zum Philly-Sound lässt Dees manche Einflüsse wirken.

Sam Dees nutzt für sein Plattendebüt bei Atlantic die instrumentellen Zutaten, die für den typischen R&B-Soul der 60er und 70er Jahre sorgen. Dazu gehören neben einer kleinen Rhythmusgruppe mit Bass und Schlagzeug die Gitarre, Keyboards, Flöte, (meist weiblichen) Background-Gesang, etwas Bläser und Streicher. Seine Stimme erinnert dabei an Curtis Mayfield oder auch Donny Hathaway, sie hat eine gewisse Rauheit und dabei eine reizvolle Balance zwischen Falsett und dunkleren Tonlagen.

In seinen zehn Kompositionen schlägt Dees auch mal sozialkritische Töne an („…your father is a pusher man…“), er sieht „das harte Leben im Ghetto ist eine alltägliche Angelegenheit“. Doch auch Liebeslieder („Worn Out Broken Heart“) und andere emotionale Geständnisse („..Baby, Baby, Baby, Baby...you're just too good to be true…“) streicheln die Seele - thats Soul!

Klanglich ist diese Platte keineswegs audiophil, sondern präsentiert sich eher als ausgewogen und in der Stimmen-Abbildung sehr schön präsent. Die Instrumente, insbesondere Bläser und Streicher agieren recht dezent im Hintergrund. Alles wirkt schön ausbalanciert, die dynamischen Faktoren spielen hier eher eine untergeordnete Rolle. Man hat das Gefühl, eine alte, gute Einspielung der 70er auf dem Plattenteller liegen zu haben. In Sinne der Authentizität sicherlich mehr als erstrebenswert, bedenkt man, wie viele schlechte Originale es aus den 70ern Jahren gibt. „The Show Must Go On“ hingegen ist eines der Positiven!



Fakten

Erstveröffentlichung: 1975 (Atlantic SD 18134)
Veröffentlichung Reissue: 2017
Label: Pure Pleasure
Bestell-Nummer: PPAN SD18134
Pressung: Pallas
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: analoges Remastering

 
Besetzung

Sam Dees - vocals, keyboards
Glen Woods - guitar
David Camon - bass
Sherman 'Fats' Carson - drums

Aufnahmen: Sound Of Birmingham & New London Recording Studios Birmingham, Alabama/USA

 
Trackliste

Seite 1

1.     Child Of The Streets     6:15
2.     The Show Must Go On     3:25
3.     Come Back Strong     3:03
4.     Just Out Of My Reach     3:39
5.     Claim Jumpin'     2:50

Seite 2

6.     Troubled Child     3:42
7.     What's It Gonna Be     4:45
8.     Worn Out Broken Heart     3:19
9.     Good Guys     3:17
10.   So Tied Up     3:49