· 

Review: Jools Holland & José Feliciano (Vinyl)

Jose Feliciano und Jools Holland vor einer braunen Wand
Jose Feliciano und Jools Holland haben gut lachen - ihre geminesame LP "As You See Me Now" sorgt für gute Laune | Foto Mary McCartney

Jools Holland & José Feliciano - As You See Me Now (LP, 180g Vinyl)

Jools Holland & José Feliciano vor grüner Wand
Jools Holland & José Feliciano - As You See Me Now (180g Vinyl)

Aufgenommen wurde das Album im Pyramidenraum des Helikon Mountain Studio in London, vom 1. bis 12. April 2017. Es dürfte teils recht eng zugegangen sein, denn die Liste der beteiligten Musiker ist lang und reicht bis zu einem Orchester mit Streicher und Bläser. Somit dürfte klar sein, Jools hat das musikalische Repertoire mitunter üppig gestaltet. Das passt zu einem Entertainer, der mit seiner Live-Music-Show „Later with Jools Holland“ schon viele berühmte Gäste begrüßt hat, er begleitete an seinem Piano u.a. Leute wie Van Morrison, Peter Gabriel, Ringo Starr, Eric Clapton, Sting oder Pearl Jam!

Dass diese Schallplatte mit einem karibisch anmutenden „Feliz Navidad“ (der 1970er Hit aus der Feder von José Feliciano) und dem nicht minder berühmten „Happy New Year“ (hier mit Bläsern launig gestaltet) endet, ist kein Wunder. Denn die LP kam bereits im November 2017 auf dem Markt, wenn auch nur in England. Hierzulande musste man bis März diesen Jahres warten. Doch genau das ist das bemerkenswerte an dieser LP, die Musik ist nicht an Moden oder Jahreszeiten orientiert, sie funktioniert jederzeit, um gute Laune zu produzieren!

As You See Me Now“ ist Musik für Erwachsene, die eine ganze Reihe unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen integriert, vom Jazz über Soul und Blues bis Rock’n’Roll und Latin. Und das in der unnachahmlichen Weise, wie sie Jools Holland bereits seit langer Zeit erfolgreich praktiziert. Wenn er etwa Stevie Wonders „Treat Myself“ schwungvoll groovend oder die alte Fats Waller Komposition „Honeysuckle Rose“ im Django Reinhardt-Stil und Bläsern mit seinem ganz eigenen Charakter neu präsentiert, traut man seinen Ohren nicht. Oder man schwelgt einfach in diesen grandiosen Melodien. Und wer da noch nicht staunt, wird spätestens bei „Midnight Special“ (Leadbelly) und Percy Mayfields „Hit The Road, Jack“ anerkennend nicken.



Fakten

Erstveröffentlichung: 17. November 2017 (UK)
Label: Ruf Records
Bestell-Nummer: 0190295745837
Pressung: MPO
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: Innenhülle mit Songtexten bedruckt


 
Trackliste

Seite 1

1. As You See Me Now
2. Treat Myself
3. Just To Be Home With You
4. Honeysuckle Rose
5. One More Drink
6. Midnight Special
7. Hit The Road Jack feat. Ruby Turner

Seite 2

8. In My Life
9. Let’s Find Each Other Tonight
10. You’re So Cold feat. Rita Wilson
11. Baby Can I Hold You
12. Believe Me When I Tell You
13. Feliz Navidad
14. Happy New Year