· 

Review: Aukai - Branches Of Sun (Vinyl)

Schallplattencover der LP "Aukai - Branches Of Sun"
Aukai - Branches Of Sun

Aukai - Branches Of Sun (LP, Vinyl)

Ich hab sie immer wieder gehört. Sie vermittelt mir ein Gefühl, das man nicht so häufig erlebt. Die LP „Branches Of Sun“ wirkt meditativ und ist doch voller Spannung. Sie sorgt für innere Ruhe, die zugleich eine freudige Erwartung für das Kommende erweckt. So kommt es, dass die Instrumental-Platte bei mir immer wieder gelaufen ist und immer wieder ihre Kraft entfaltet hat. Die Kraft der Naturklänge, auch wenn sie eine Synthese aus akustischen und elektronischen Sounds ist.

Markus Sieber alias Aukai lehnt an einem Baum
Markus Sieber alias Aukai hat eine wunderbare LP geschaffen: „Branches Of Sun“

Wenn Musik der Seele Frieden schenkt

Markus Sieber ist hier etwas geschaffen, das vermutlich nicht so viele Schallplatten-Liebhaber in ihrer Sammlung vorfinden: eine Platte, welche die Aufmerksamkeit des Zuhörers bannt und ihn zugleich entspannen lässt, in eine andere Sphäre entführt. Sieber hatte hierfür allerdings ein seltenes Privileg: morgens über einen zugefrorenen See zur Arbeit zu gehen. Sein Aufnahme Studio ist schließlich in einer kleinen Hütte hoch oben in den Bergen, in der Nähe des Old Spanish Trail in Colorado. Über ein halbes Jahr ließ er sich Zeit, Songs entstehen zu lassen, an ihnen zu feilen und dabei in aller Ruhe die Tasten "Record" und "Stop“ zu drücken. Die Welt draußen nahm ihren Lauf, für Sieber jedoch war nur noch die Musik von Bedeutung. Von Draußen inhalierte er nur noch die Natur und schöpfte daraus die Inspiration für seine Songs.

Manchmal erinnert mich die Musik dieser LP an Andreas Vollenweider oder Friedemann, vermutlich dürfte aber mancher Freund von Ambient Music an Brian Eno und Ryuichi Sakamoto denken. Betörend an dieser Einspielung ist nicht nur der hypnotisierende Klang des Ronroco, sondern auch die Vielfalt anderer Instrumente, die hier mitwirken. Dazu gehören Vibraphon, Violine, Akkordeon, Cello, Fender Rhodes, Piano, Mellotron, Harfe, Glockenspiel, Wurlitzer und diverse Perkussion. Das daraus entstandene Klangbild ist vielschichtig und trotzdem von wunderschöner Harmonie gefüllt.

Dieser großartige Flug durch den Raum in einer Art Traumzustand, einem Gefühl des Schwebens endet mit der stillen Nummer „Barely Above“, welche die Zeitlosigkeit des ganzen Albums mit einem Ausrufezeichen versieht. Markus Sieber und seinem Aukai-Ensemble gelang ein Werk von traumhafter Schönheit und Eleganz, mit einer Wärme, die unserer Seele gut tut. Und sie klingt auch noch formidabel!



Fakten

Erstveröffentlichung: 9. März 2018
Label: Aukai Music
Bestell-Nummer: AK 04
Pressung:
Vinylschnitt: Manmade Mastering, Berlin
Inhalt:140g Vinyl
Besonderheiten: Innenhülle bedruckt,
 

Besetzung

Markus Sieber - ronroco, guitar, bass, piano, glockenspiel, micro korg, synthesizer, percussion
Alexander Nickmann - synth, piano, beats, vibraphone, fender rhodes
Anne Müller - cello
Bogdan Djukic - violin
Angelika Baumbach - piano
Jamshied Sharifi - accordion, piano, synthesizer, prophet 5, wurlitzer, tack piano
Miguel Hiroshi - drums, percussion

Aufnahmen im Turtle Lake Studio, Durango, USA


 
Trackliste

Seite 1

1. Colorado  3:37
2. Oars  4:05
3. Turning Days  3:21
4. Fragmentary Blue  3:10
5. Distracted By Clouds  4:18
6. Nightfall  4:17

Seite 2

7. Branches Of Sun  3:18
8. Become  2:48
9. Closed Eyes  3:14
10. Umbrella  2:28
11. Iztac  3:04
12. Barely Above  3:59