· 

Schallplatten mit Wasserschaden / Brandschaden

Schallplatten mit starker Verschmutzung durch Hochwasser
So möchte niemand seine Vinyl-Schätze sehen

Für Vinyl-Fans ist das der Alptraum: die Plattensammlung wird durch ein Hochwasser oder einen Brand in Mitleidenschaft gezogen. Doch nicht immer ist alles komplett beschädigt, so manche solcher Schallplatten können gerettet werden. Wir helfen dabei.

LPs reinigen nach Wasserschaden

Wenn bei Hochwasser die Fluten durch das Zimmer schwappen oder es wegen einem Rohrbruch von der Decke tropft, erfahren die LPs einen unwiederbringlichen Schaden. Denn die Plattencover sind meist nicht mehr zu retten, eine vollständige Wiederherstellung scheitert in der Regel. Für das Vinyl selbst ist jedoch Hilfe möglich: mit einer sorgfältigen, professionellen Reinigung kann man sie zumindest wieder in einen abhörbaren, teils sogar neuwertigen Zustand versetzen.

 

Wer einen solchen Schaden hat, kann sich bei uns melden. Wir benötigen entweder ein paar aussagekräftige Fotos von den betroffenen Platten oder einige der Scheiben bei uns zur Begutachtung. So können wir feststellen, welche Vorgehensweise notwendig bzw. wie groß der Aufwand sein wird und somit die entsprechenden Kosten festlegen.

LPs reinigen/begradigen bei Brandschaden

Klar ist, bei einem Brand, bei denen die LPs unmittelbar den Flammen ausgesetzt waren, ist natürlich nichts mehr zu retten. Anders sieht es aus, wenn der Brand in anderen Räumen bzw. in entsprechender Distanz stattfand und die LPs lediglich dem Rauch ausgesetzt waren. Hier können sowohl die Plattencover, als auch das Vinyl selbst gut gereinigt werden. Sollte trotzdem auch die Wärmeentwicklung zu Verwellungen geführt haben, kann unter Umständen auch eine Begradigung sinnvoll sein. Letzteres aber benötigt genaue Begutachtung, ob etwa das Vinyl bereits zu großen Schaden genommen hat. Eine Hilfestellung bietet unsere Info-Seite Begradigen.

 

Auch in diesem Fall gilt: Fotos oder entsprechende LPs zu uns schicken, damit wir die Vorgehensweise und die Kosten taxieren können.

Fotos vor und nach der Reinigung: